Freitag 19. Januar 2018
Kultur und Sprache

Veranstaltungen 2017

Mitwirkung an der AATG/ACTFL-Tagung in Nashville

17. - 19. November 2017

Wie jedes Jahr können wir auch heuer wieder mit einer „Austrian Session“ an der Jahrestagung des Amerikanischen Deutschlehrerverbandes AATG mitwirken. Clemens Tonsern wird das Themenheft „Sportland Österreich“ vorstellen. Weiters wird Kultur und Sprache an einem Round Table zum Thema „Förderung des Deutschunterricht in den USA durch die deutschsprachigen Länder“ teilnehmen und während der Tagung mit umfangreichen Materialien am Stand des Austrian Cultural Forum New York (ACFNY) vertreten sein. So können die BesucherInnen der Language Exhibition direkt von uns mit Informationen und Landeskunde-Material betreut werden. Wir freuen uns schon darauf!

AATG und ACTFL danken wir für die Ermöglichung der Präsentationen, dem ACFNY ganz besonders für die freundliche Unterstützung.

 

Mehr Details zur Tagung finden Sie auf der Seite der AATG

 

Österreich-Beitrag zum Irischen Deutschlehrertag in Dublin

11. November 2017

Wie jedes Jahr können wir auch heuer in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Botschaft Dublin einen Österreich-Akzent zur Irischen Deutschlehrertagung beisteuern.

Diesmal wird Brigitte Stückler-Sturm das Thema „Musik im DaF-Unterricht“ mitbringen, zusammen mit Materialien, die die Umsetzung des Themas im Unterricht unterstützen sollen.

Der Titel ihres Workshops lautet: "Der Ohrwurm im Unterricht. Deutsch lernen mit Musik".

Das komplette Programm der Tagung finden Sie hier!

Österreich-Tage in Murcia, Spanien

10. und 11. November 2017

Nach zwei Jahren sind wir nun wieder mit „Österreich-Tagen“ in Murcia zu Gast. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Centro de Profesores y Recursos Región de Murcia an der Universität Murcia durchgeführt. Das Programm haben wir gemeinsam mit unseren Partnern zusammengestellt, und wir freuen uns darauf, mit den TeilnehmerInnen intensiv an den vielfältigen Themen zu arbeiten und uns mit ihnen auszutauschen. Näheres zum Ablauf finden Sie hier: P r o g r a m m

Norwegische Deutschlehrertage 2017

26. bis 28.Oktober 2017, Oslo

Wir freuen uns, heuer wieder an der Norwegischen Deutschlehrertagung zum Thema „jugendliche Lernwelten“ mitzuwirken, die in Kooperation mit Kultur und Sprache, dem Tyskforum, dem Goethe Institut sowie dem Institutt for læerutdannig og skoleforskning veranstaltet wird. Das vielfältige Tagungsprogramm beinhaltet deutsche, Schweizer und österreichische Beiträge in Form verschiedener Workshops sowie Vorträge, eine Lesung und einen Erzählabend. Für Kultur und Sprache wird Astrid Postl den Landeskundeband „Sportland Österreich“ vorstellen. Wir wünschen allen Teilnehmer_innen und Mitwirkenden eine spannende Tagung!

VIII. Internationale Bosnisch-Herzegowinische Deutschlehrertagung

13. bis 15. Oktober 2017, Vlašić

Angesichts der vielen interessanten Workshops und Vorträge werden sie bei der diesjährigen Tagung unter dem Motto "Neue Trends und Perspektiven im DaF-Bereich" die Qual der Wahl haben und entscheiden müssen, an welchen Programmpunkten Sie teilnehmen wollen. Norbert Habelt wird über die Aktivitäten des BMB im Bereich DaF in Bosnien und Herzegowina sprechen, Jürgen Ehrenmüller unseren neuesten Landeskundeband "Frauen in Österreich" vorstellen.

 Das Programm steht hier zum Download bereit!

 

 

 

 

 

Österreich-Tag in London

7. Oktober 2017

Auch dieses Jahr findet am ersten Samstag im Oktober der „Österreich-Tag“ in London statt.

Die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum London und der Association for Language Learning/ALL hat bereits eine lange Tradition.

Wir freuen uns auf möglichst zahlreiche TeilnehmerInnen und sind überzeugt, dass wir diesen auch heuer sowohl fachlich wie auch kulinarisch viel Interessantes bieten können.

Das Programm zum Österreich-Tag in London finden Sie hier!

Membersarea

Bitte beachten sie folgende Fristen:

Bewerbung für ein Stipendium des BMBWF: 26.01.2018
Bewerbung für ein Erasmus+-Stipendium: 1.2.2018

 

 

Katalog 2018

 

Neu!!

"Frauen in Österreich"

Unser Landeskundeband Nr. 12 ist erschienen und ab sofort im Webshop erhältlich!

http://www.kulturundsprache.at/