Dienstag 23. Oktober 2018
Kultur und Sprache

KONTAKT

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Abteilung II/13
Schreyvogelgasse 2/3. Stock
1010 Wien

E-Mail: office(at)kulturundsprache.at

Tel: +43 /1 /53120-0

Veranstaltungen 2018

DACH-Tage in Krasnodar

20. bis 23. Oktober 2018

Von 20. bis 23. Oktober findet die Fortführung der DACH-Tage zum Thema „Deutscher Schritt“ in Krasnodar statt. Neben methodischen und landeskundlichen Workshops zu den Themen "Landeskunde Deutschland, Schweizer Traditionen, Musik, Sport und Lehrmaterialien" umfasst das vielfältige Programm auch eine Lesung des österreichischen Autors Andreas Kurz. Mehr Informationen zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie hier!

DACH-Tage in Rostow am Don

17. bis 20. Oktober 2018

Wir freuen uns, bei den DACH-Tagen zum Thema „Deutscher Schritt“ mitzuwirken, die in Kooperation mit dem BMBWF/Kultur und Sprache, dem Goethe Institut Russland, der Schweizer Botschaft in Moskau, dem Klett Verlag sowie dem Hueber veranstaltet werden. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet deutsche, Schweizer und österreichische Beiträge in Form verschiedener Workshops, Vorträge, eines Vorlesewettbewerbs sowie eines DACH- und Österreich-Quiz. Für Kultur und Sprache wird Andreas Kurz die Workshops „Österreich schon gehört“ und „Sport“ anbieten. Wir wünschen den Teilnehmer/innen und Mitwirkenden spannende DACH-Tage!

Österreich-Tage in Armenien

28. bis 30. September 2018, Jerewan

Die heurigen Österreich-Tage in Jerewan bieten wieder ein vielfältiges Programm: neben der Präsentation verschiedener Landeskunde-Materialien zu den Themen „Landeskunde für Jugendliche“, „Frauen in Österreich“  und „Die Plurizentrik der deutschen Sprache“ sowie Informationen zu „Dach(L)“, ist auch für den kulinarischen und musikalischen Genuss mit Kochworkshops von Lukas Mayrhofer und einem Gitarrenkonzert von Julia Malischnig gesorgt. Wir wünschen allen TeilnehmerInnen eine anregende und spannende Veranstaltung!

Österreich-Tag in London

6. Oktober 2018

 

In bewährter Zusammenarbeit mit dem Fremdsprachenlehrerverband ALL und dem Österreichischen Kulturforum London, das auch diesmal Gastgeber des Österreich-Tages ist, bietet das BMBWF/“Kultur und Sprache“ am 6. Oktober eine Fortbildungsmöglichkeit für Deutschunterrichtende zur Landeskunde Österreichs an. Auf vielfachen Wunsch wurde als Referent wieder Lukas Mayrhofer eingeladen. Er wird mit seinen Workshops die ideale Verbindung zwischen Literatur, Landeskunde und Kulinarik herstellen.

Wir hoffen auf zahlreiche TeilnehmerInnen und freuen uns auf einen anregenden Gedankenaustausch! :)

Das Programm finden Sie hier.

D-A-CH Tage in Hongkong

12. und 13. Oktober 2018

Am 12. und 13. Oktober 2018 werden die ersten D-A-CH-Tage in Hongkong stattfinden, die das Goethe-Institut Hongkong und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Österreichs gemeinsam mit den Generalkonsulaten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz veranstalten. Im Rahmen der Planung und Vorbereitung hat sich deutlich gezeigt, dass das Prinzip „D-A-CH“ nicht nur in der Theorie existiert. Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten war und ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Umsetzung des DACH-Gedankens.

 

Eine genauere Beschreibung finden Sie auf der Webseite des Goethe-Instituts Hongkong: https://www.goethe.de/ins/cn/de/sta/hon/ver/dac.html

 

Den teilnehmenden Deutschunterrichtenden aus Hongkong, Macao und Südchina wird ein abwechslungsreiches Programm geboten:

https://www.goethe.de/resources/files/pdf162/programm_dach-tage-hongkong_webseite.pdf

 

Daneben gibt es auch ein attraktives Begleitprogramm: https://www.goethe.de/resources/files/pdf162/begleitprogramm_dach-tage_hongkong2018.pdf

 

Im Vorfeld der DACH-Tage wird am 10. Oktober ein Besuch an der Deutsch-Schweizerischen Internationalen Schule Hongkong mit einem Vortrag zur österreichischen Literatur stattfinden. Am 11. Oktober wird an der Hongkong Baptist University ein „Österreich-Tag“ für Studierende mit Workshops zur österreichischen Landeskunde und zur Plurizentrik der deutschen Sprache veranstaltet.

 

Wir freuen uns schon auf viele interessante Gespräche und Begegnungen mit den TeilnehmerInnen und bedanken uns bei allen Partnern für die angenehme Zusammenarbeit!

Membersarea

Seminarprogramm 2019

Anmeldung ab 29. Okober

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ÖSTERREICH QUIZ

Ausgabe 2018

                 

 

Ab sofort wieder im
Webshop erhältlich!

 

        

 
http://www.kulturundsprache.at/